Feldwirtschaft

Ein wesentlicher Teil unseres landwirtschaftlichen Betriebes ist der Ackerbau – wir bewirtschaften ca. 500 Hektar Ackerland.
Angebaut werden Winterweizen, Wintergerste, Winterroggen, Winterraps und seit 2015 Speisekartoffeln für die Direktvermarktung.

Auf einem Teil des Ackerlandes haben wir entlang von Gräben, Wäldern und Söllen (Teichen) Grünstreifen für die Natur angelegt. Diese Flächen werden einmal im Jahr, außerhalb der Vogelbrutzeit gemulcht.
Somit ist ein Lebensraum für Insekten und Wild geschaffen.
Im Jahr 2021 haben wir 2 Hektar Bienenweide angesät, welche sehr gut von den Insekten und Bienen angenommen wurde. Im Winter fanden hier auch die Vögel ihr Futter.

Neben dem Ackerland bewirtschaften wir ca. 44 Hektar Grünland, auf dem wir derzeit Heu und Anwelksilage zum Verkauf gewinnen.

Ferkelproduktion

Ende 2005 begannen wir mit der Ferkelproduktion und stallten die ersten Sauen
in einem 200er Sauenstall auf.
Somit hatten wir 3 Monate, 3 Wochen und 3 Tage nach dem ersten Besamen
die ersten neugeborenen Ferkel.
Mit einem Alter von 28 Tagen (4 Wochen) setzen wir diese von den Sauen ab und bringen sie in den sogenannten Flatdeck (Ferkelaufzuchtstall).
Dort bleiben die Ferkel ca. 5 weitere Wochen und werden mit ca. 28 kg an einen Schweinemäster verkauft.